Häufig gestellte Fragen zu den Behandlungen

Mit welchen Beschwerden kann ich zu Ihnen kommen?

Zum Heilpraktiker und Osteopathen geht man in der Regel bei Beschwerden, die sowohl den Bewegungsapparat als auch allgemeine gesundheitliche Probleme betreffen. Hier sind einige typische Gründe:

  • Schmerzen im Bewegungsapparat: Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Gelenkprobleme (Schulter, Hüfte, Knie),
    Bandscheibenvorfälle oder Ischiasprobleme
  • Muskuläre Verspannungen und Fehlstellungen: Muskuläre Dysbalancen,
    Fehlhaltungen und chronische Verspannungen, Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung)
  • Chronische Schmerzen: Migräne oder chronische Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen wie z. B. Arthrose
  • Verdauungsbeschwerden: Reizdarmsyndrom, Blähungen oder Verstopfungen
  • Stress und psychische Belastungen: Stressbedingte Beschwerden,
    Burnout-Syndrom oder Schlafstörungen
  • Ganzheitliche Gesundheitsförderung: Präventive Maßnahmen zur allgemeinen Gesundheit, Unterstützung des Immunsystems
  • Schwangerschaft und Geburt: Unterstützung während der Schwangerschaft,
    Behandlung von Beschwerden nach der Geburt

Osteopathen arbeiten überwiegend manuell, indem sie durch spezifische Techniken den Bewegungsapparat und die inneren Organe behandeln, um Blockaden zu lösen und den Körper zu regulieren. Die Dorn-Breuß-Therapie streckt und entspannt die Wirbelsäule um den Bandscheiben mehr Raum zu geben und dadurch Schmerzen zu lindern und zu beseitigen. Ergänzend kann Ohrakupunktur wohltuend und heilend wirken.

Welche Behandlungen bietet Ihre Praxis an?

Meine Praxis bietet eine Vielzahl von Behandlungen an, um die individuellen Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen. Vorrangig arbeite ich osteopathisch und ergänze die Behandlung gern mit einer Ernährungsberatung oder Ohrakupunktur. Die Dorn-Breuß-Methode ist eine manuelle Therapieform, bei der die Wirbelsäule und Fehlstellungen der Wirbel sowie deren Beseitigung im Fokus stehen. Jeder Patient wird persönlich betreut und erhält eine maßgeschneiderte Behandlungsplanung.

Was versteht man unter manuellen Therapien und wie können sie Ihnen helfen?

Manuelle Therapien umfassen eine Reihe von Techniken und Ansätzen, die auf Massage, Osteopathie und anderen natürlichen Heilmethoden basieren. Ziel ist es, Probleme des Bewegungsapparates zu lindern, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und das Wohlbefinden zu fördern.

Wie lange dauern die Behandlungen?

Die Dauer der Behandlungen variiert je nach Art der Therapie und den Bedürfnissen des Patienten. Eine Erstbehandlung mit Anamnese dauert ca. 1,5 Stunden, Folgebehandlungen meist etwa eine Stunde. Je nach Art und Schwere der Beschwerden können mehrere Behandlungen notwendig sein. Das Ziel ist es, Beschwerden möglichst rasch und nachhaltig zu behandeln. Bei der Terminvereinbarung erhalten Sie genauere Informationen zur voraussichtlichen Dauer.

Was sollte ich noch wissen?

Jeder Therapie sind Grenzen gesetzt. Osteopathische und manuelle Therapien sind bisher wissenschaftlich nicht anerkannt. Ich gebe kein Heilversprechen. Es gibt Erkrankungen, die in ärztliche Hände gehören, weil sie von Heilpraktikern nicht behandelt werden dürfen oder können. Ich behalte mir vor, Sie an die Schulmedizin zu verweisen, wenn es notwendig ist. Häufig ist eine osteopathische oder manualtherapeutische Behandlung sowie eine Ernährungsberatung als Ergänzung der schulmedizinischen Therapie möglich und wohltuend.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Das ist ganz einfach: Rufen Sie an unter 0155 – 10 40 16 52, senden Sie eine E-Mail an info@heilpraxis-hillbrecht.de oder nutzen Sie die Terminbuchungsoption.