Naturheilkunde

Die Heilkunde hat eine lange Geschichte, denn krank wurden die Menschen schon seit sie existieren. Viele alte Heilmethoden sind noch immer aktuell, und auch in neuerer Zeit wurden und werden sanfte, natürliche Wege der Heilung gesucht.

Ich nutze auch individuelle naturheilkundliche Therapien, die auf Erfahrungen beruhen.

Dazu gehört zum Beispiel die Ohrakupunktur aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie kann sowohl mit Nadeln als auch mit praktisch schmerzfreien Samen, die für einige Tage am Ohr verbleiben, durchgeführt werden. Sie kann allein und in Kombination mit anderen Therapien angewandt werden und ist hilfreich bei Allergien, Schmerzen, seelischen Problemen und weiteren gesundheitlichen Problemen.

Auch die Fußreflexzonen-massage oder -therapie gehört zu den natürlichen Heilmethoden. Dabei werden über bestimmte Zonen des Fußes die dazugehörenden Organe stimuliert und in ihrer Funktion unterstützt.

Neuraltherapie ist ein Verfahren der Alternativmedizin, bei dem gezielt Lokalanästhetika (meist Procain) in bestimmte Körperstellen gespritzt werden, um Störfelder zu beseitigen und die Selbstheilung zu fördern. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und gestörte Nervenfunktionen zu regulieren.

Homöopathe und Pflanzenheilkunde nutze ich in begrenztem Maße. Homöopathie ist ein alternativmedizinisches Verfahren, das nach dem Prinzip „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“ arbeitet. Dabei werden stark verdünnte Substanzen eingesetzt, um die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) nutzt die Wirkstoffe von Heilpflanzen in Form von Tees, Tropfen, Salben oder Kapseln, um Krankheiten zu lindern oder die Gesundheit zu stärken. Sie basiert auf wissenschaftlich untersuchten Inhaltsstoffen der Pflanzen.