Am Anfang jeder Behandlung steht ein ausführliches Gespräch über Ihre Krankheitsgeschichte – die Anamnese. Ursachen für gesundheitliche Probleme liegen liegen oft in der Vergangenheit, weshalb häufig kein Zusammenhang zu den akuten oder chronischen Beschwerden gesehen wird. Deshalb frage ich Sie auch nach länger zurückliegenden Krankheiten, Unfällen und Operationen, die bei der Behandlung möglicherweise berücksichtigt werden müssen. Um mir ein umfassendes und ganzheitliches Bild zu machen, stelle ich auch Fragen zu Ihrer Ernährung, der Lebensituation, Hobbies und sonstigen Tätigkeiten und was eventuell weitere, die sich im persönlichen Gespräch ergeben.

Meinen Anamnesebogen übersende ich Ihnen gern bereits vor dem Termin per E-Mail oder Post, so dass Sie ihn zu Hause in Ruhe ausfüllen und zu unserer ersten Behandlung mitbringen können.

Zum ersten Termin gehört außerdem eine erste körperliche Untersuchung, bei der ich mir Ihren Bewegungsablauf und die Körperform ansehen, nach Auffälligeiten schaue und eine Reihe Tests vornehme die mir helfen, gestörte Strukturen, Blockaden und Veränderungen oder Festigkeiten des Gewebes zu erkennen. Die Behandlung erfolgt mit manuellen und osteopathischen Techniken und dem Ziel, die Beweglichkeit und die Versorgung der betroffenen Strukturen zu verbessern und damit die Funktionsstörungen ganz oder teilweise zu beseitigen. Ich arbeite überwiegend mit sanften, mobilisierenden Techniken, es können aber auch chiropraktische Impulstechniken zum Einsatz kommen. Jede Behandlung ist individuell auf den Patienten abgestimmt.

Unterstützend gebe ich Ihnen Tipps zu Übungen, die Sie zuhause ausführen können, setze bei Bedarf Akupunkturpunkte am Ohr und schaue, ob es Ansatzpunkte für eine Optimierung Ihrer Ernährungs- und/oder Lebensweise geben könnte.

Gönnen Sie sich etwas Ruhe nach der Behandlung, machen Sie wenn möglich einen kurzen Spaziergang. Ihr Körper hat neue Impulse erhalten und Ihr Organismus möchte diese nun verarbeiten, um Veränderungen in Gang zu setzen und ein neues Gleichgewicht zu etablieren. Dafür braucht er etwas Zeit und Entspannung. Es wäre schön, wenn Sie auf Sport und andere aufregende Tätigkeiten an diesem Tag verzichten könnten.

Akuten Beschwerden, die nicht auf eine chronische Krankheit zurückzuführen sind, können oft nach zwei bis drei Termine im Abstand von etwa einer bis vier Woche gelöst werden.

Chronische oder wiederkehrende Probleme erfordern oft sechs bis zehn Behandlungen in einem Abstand von zwei bis drei Wochen oder auch mehr.